„Ein gut bestelltes Haus“

Gleich zwei erfreuliche Meldungen gab es bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins "Autobahnkapelle im Hegau." Mit Datum April 2008 ist die Kapelle schuldenfrei und für die scheidenden Vorstandsmitglieder Stefan Ocker (Vorsitzender) und Manfred Schöffling (Kassenwart) wurden kompetente Nachfolger gefunden.

VON JÜRGEN WASCHKOWITZ

Engen – "Wir hinterlassen unseren Nachfolgern ein gut bestelltes Haus", war sich der scheidende erste Vorsitzende bei der offiziellen Schlüsselübergabe für die Emmaus-Kapelle an den neuen Vorsitzenden Pfarrer Matthias Zimmermann sicher. Zimmermann war christlicher Leiter auf Schloss Weiterdingen und ist seit der Schließung der katholischen Bildungseinrichtung in Hilzingen nun Pfarrer in Immendingen.

"Ich scheide mit großer Zufriedenheit aus meinem Amt, ist es mir doch mit der Hilfe aller Mitglieder und einiger besonders engagierter Sponsoren gelungen, die Kapelle schuldenfrei zu übergeben", verabschiedete sich der scheidende Kassenwart.

Stefan Ocker (rechts) übergibt das Amt des Vorsitzenden an Matthias Zimmermann (Mitte). Bernhard Albrecht bedankte sich beim ersten Vorsitzenden für die gute Zusammenarbeit mit einem Bildband über die Kapelle. Bild: jw

"Nicht mit leichtem Herzen, aber mit gutem Gewissen kann ich das Amt weitergeben", hatte Stefan Ocker am Schluss seines Jahresberichtes erklärt. Die Nachfolge sei recht einfach zu organisieren gewesen, was auch das gute Miteinander im Vorstand und unter den Mitgliedern aufzeige. "Meinungsverschiedenheiten gab es, sie wurden immer sachlich diskutiert und ausgetragen. Ich habe mich gut flankiert und unterstützt gefühlt und danke ganz herzlich allen, die mir zur Seite standen und für das Vertrauen aller Mitglieder." Sechs Jahre war Stefan Ocker erster Vorsitzender, "dabei waren nur zwei Jahre geplant. Es gebe keine Skandale und keinen unerfreulichen Grund für sein Ausscheiden, sondern "einfach die Tatsache, dass sechs Jahre genug sind." Zuvor hatte Stefan Ocker noch einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gegeben, mit vielen erfreulichen Begebenheiten. Der Motorradgottesdienst erfreue sich großer Beliebtheit, die Sternsinger haben die Kapelle besucht und neben regelmäßigen Gottesdiensten in der Kapelle fänden auch immer wieder Andachten zu besonderen Anlässen statt. "Und für unzählige Besucher ist die Kapelle auch immer wieder einfach nur ein Ort der persönlichen und stillen Einkehr."

Am Bau und an der Fassade gäbe es immer wieder Probleme. Großes Lob zollte er hierbei seinem Stellvertreter Bernhard Albrecht, der nicht nur den vielen Besuchern zur Verfügung stehe, sondern sich um alle Angelegenheiten der Kapelle persönlich kümmere.

Der neue Vorstand

Erster Vorsitzender: Matthias Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender: Bernhard Albrecht, Schriftführerin: Anja Riemensberger, Kassenwart: Daniel Wäschle, Beisitzer sind: Hans-Rudolf Beck, Ewald Böhrer, Helga Kaul, Emil Netzhammer, Gebhard Reichert, Manfred Schöffling und Udo Zansinger. (jw)

Südkurier, 14.05.2008