Südkurier: Neues Buch zur Autobahnkapelle

Zum zehnjährigen Geburtstag des Gotteshauses wird dessen Geschichte nochmals lebendig.

Zum zehnjährigen Bestehen der ökumenischen Autobahnkapelle im Hegau präsentiert der Trägerverein das Buch „Die Emmauskapelle“. Zu einer Feierstunde in der voll besetzten Kapelle konnte der Vereinsvorsitzende, Dekan Matthias Zimmermann, fast alle an der Schaffung des Buches beteiligten Damen und Herren begrüßen. Nach einer musikalischen Einstimmung mit dem Harfenspieler Elias Gabele stellte Buchhändler und Verleger Michael Greuter das Buch vor. Dabei stellte sich heraus, dass er und der Buchgestalter Pfarrer im Ruhestand Gebhard Reichert, schon seit langer Zeit Weggefährten waren. Daher stieß der pensionierte Geistliche mit seiner Bitte für ein Buch zum Jubiläum der Emmauskapelle bei dem Verleger auf offene Ohren. In seinem Rückblick ging Michael Greuter auch noch einmal auf die wichtigsten Daten und Personen bei der Entstehung der Autobahnkapelle ein. An erster Stelle nannte er hier natürlich Pfarrer Reichert und den Singener Geschäftsmann Georg Netzhammer, die 1998 die Gründung des Trägervereins initiierten. Sein Dank gelte auch dem Ehepaar Sophie und Karl Trunz, die das Grundstück zur Verfügung stellten, Ingenieur Bernhard Albrecht, der bis zum heutigen Tage mit Rat und Tat ehrenamtlich im Verein mitarbeitet sowie den vielen Spendern, ohne die die Kapelle hätte nie gebaut werden können. Nach einem Architekturwettbewerb wurde im Jahr 2004 der Grundstein gelegt. Die Einweihung folgte dann ein Jahr später.

Zusammen mit seiner Hanni Greuter, die Texte und Gedichte aus dem Werk zitierte, stellte Michael Greuter dann das Buch vor. Deutlich wird zum Beispiel der Zusammenhang der Kapelle mit den beiden Emmausjüngern geschildert. Die Symbolik kann man in dem Buch nachschlagen. Neben Buchgestalter Gebhard Reichert hat sich hier auch Dekanatsreferent Manfred Fischer bei Grafik und Layout hervorgetan. Ein sehr gelungenes Werk, das für sieben Euro erworben werden kann (in der Autobahnkapelle und der Buchhandlung Greuter in Singen).

suedkurier2015-05

Über das Buch „Die Emmauskapelle“ freuen sich (von links) Verleger Michael Greuter, Hanni Greuter, Dekan Matthias Zimmermann, Harfenspieler Elias Gabele, Pfarrer i. R. Gebhard Reichert und Dekanatsreferent Manfred Fischer. Bild: Roland Ragg

Südkurier