Segen für Bike und Biker

Zum 5. Hegauer Motorrad-Gottesdienst trafen sich etwa 50 Motorradfahrer in der Autobahnkapelle "Im Hegau" bei Engen. Da es in diesem Jahr zwei solcher Gottesdienste gibt, hielt sich der Andrang in Grenzen und jeder Biker und jede Sozia fand einen Sitzplatz in der Kapelle.

VON ROLAND RAGG

Engen – Die so genannte SOS-Band aus Singen mit Sängerin Semia Jlmaz, Stefan Funk, Sven Mendel und den beiden Pfarrern Patrick Graf und Romwald Pawletta eröffnete den Gottesdienst mit einem sehr schwungvollen Lied: "Sei behütet auf deinen Wegen". Danach hieß Pastoralreferent Hans-Peter Storz die Motorradfahrer im Zeichen des Kreuzes herzlich willkommen. Selbst mit dem Motorrad angereist war Pastoralreferent Clemens Treffs, der dann über den Römerbrief zum Thema "Motorradfahren" überleitete. Anhand der von ihm gezeigten Protektoren (Schutzausrüstung) wie Helm, Jacke und Handschuhe – Lederhose und Stiefel waren unter dem Messgewand verborgen – erläuterte er deren Schutzfunktion. Dass auch Gott und Jesus Christus zu diesen Protektoren gehören, konnte er an einigen Beispielen erklären.

Die beiden Pastoralreferenten Hans Peter Storz und Clemens Treffs (rechts) segneten im Motorradgottesdienst Mensch und Maschine. Bild: Ragg

Immer wieder lockerte die SOS-Band den Gottesdienst durch moderne Rhythmen auf und animierte die Besucher zum Mitsingen. Nach einem gemeinsamen Schlussgebet, das extra für die Biker geschrieben worden war, begab man sich nach draußen zur Segnung der Motorradfahrer und der Maschinen. Bei strahlendem Sonnenschein schritten die beiden Pastoralreferenten zu den auf dem Gehweg geparkten Maschinen und besprengten Mensch und Fahrzeug mit Weihwasser. Die meisten Biker kamen aus der näheren Umgebung. So sagte ein Ehepaar, das mit einer chromblitzenden Harley Davidson aus Bietingen angereist war. "Uns hat es gefallen. Es war wirklich eine tolle Sache", so ihr Eindruck. Aus Mühlhausen-Ehingen und Volkertshausen waren Vater und Sohn mit ihren Maschinen gekommen. "Mir hat es viel gebracht. Es war auch etwas Tiefgang dabei", so der Vater, der auch noch ganz stolz seinen alten BMW Oldtimer zeigte. "Wenn die anderen Gottesdienste auch so modern gestaltet wären", würde ich viel öfter in die Kirche gehen", so das Fazit einer Sozia aus Singen.

An Samstag, 10. Mai, findet in der Autobahnkapelle "Im Hegau" eine weitere Messe für Biker statt.

Südkurier, 06.05.2008