Viel zu tun für Autobahnkapelle

Engen – Bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Autobahnkapelle im Hegau“ wurde bei den Neuwahlen der gesamte Vorstand bestätigt. Nach einem ökumenischen Abendgebet in der Emmauskapelle eröffnete Vorsitzender Matthias Zimmermann die Versammlung, an der etwa 40 Mitglieder teilnahmen.

Der zweite Vorsitzende des Trägervereins, Bernhard Albrecht, gab einen Rückblick über wesentliche Aufgaben in der abgelaufenen Periode. Fast wöchentlich kämen Anfragen zur Durchführung von Veranstaltungen durch Gruppen, Institutionen oder Einzelpersonen. Viele Frauen- und Seniorengruppen aus der engeren und weiteren Umgebung wünschten bei Führungen eine Erläuterung der Entstehungsgeschichte und der Bedeutung der Emmauskapelle.

Auch Bauprobleme hielten den Vorstand auf Trab. Wegen fehlender Dachrandabdeckung war es immer wieder zu Verschmutzungen der Leichtbetonfassade gekommen. Im September wurde eine Aluminiumabdeckung vorgenommen und anschließend durch ehrenamtlichen Einsatz die Betonfassade gereinigt, so Albrecht. Fünf geborstene Tür- und Fensterscheiben in der Kapelle mussten im Rahmen der Gewährleistung ausgewechselt werden.

Kassenwart Daniel Wäschle konnte erfreulicherweise über eine solide Haushaltsführung des Vereins berichten. Auch im kommenden Jahr ist mit einer weiteren Verbesserung der Kassenlage durch Grußkarten- und Kerzenverkauf sowie Mitgliederbeiträge zu rechnen.

Gut angenommen werden die ökumenischen Gottesdienste sonntags jeweils um 11 Uhr, berichtete Pfarrer Gebhard Reichert. „Ich werde von den Geistlichen der Umgebung vorbildlich unterstützt.“ Nach seiner Beobachtung kommen die Gottesdienstbesucher aus der ganzen Region, ergänzt durch Reisende, die an der Raststätte einen Zwischenstopp einlegen.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand, die von Regionaldekan Stefan Ocker geleitet wurden, gab es nur eine Änderung. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Pfarrer Udo Zansinger wurde Pfarrer Bernd Stockburger aus Gottmadingen ohne Gegenstimme gewählt.

Der Vorstand des Trägervereins Autobahnkapelle im Hegau: Vorsitzender Matthias Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender Bernhard Albrecht, Kassenwart Daniel Wäschle, Schriftführerin Anja Rösner. Beisitzer: Hans-Rudolf Bek, Ewald Böhrer, Helga Kaul, Emil Netzhammer, Gebhard Reichert, Manfred Schöffling, Bernd Stockburger.

Südkurier, 12.05.2010