In der Autobahnkapelle fand der erste „Inklusive Mitmach-Gottesdienst“ statt

Am 12. Mai 2019 war in der Autobahnkapelle in Engen Premiere des ersten „Inklusiven Mitmach-Gottesdienstes“. Begeistert dabei waren Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Wohnhäuser des Caritasverband Singen-Hegau und der Zieglerschen Einrichtung aus Engen. Mit weiteren Gläubigen wurde gemeinsam mit Gitarrenbegleitung durch Xénia Huszàr  zur Ehre Gottes gesungen und gebetet. Im Gottesdienst wurden „Mitmach-Männchen“ aus Holz gesegnet, die von nun an die Gottesdienstbesucher im Alltag begleiten werden. Bei der anschließenden Agape gab es Zopf, Brötchen und Getränke zur Stärkung für alle. Auch die LKW-Fahrer aus fernen Ländern wurden mit einbezogen.

Kurz vor dem Beginn des Gottesdienstes gab´s noch schnell ein Gruppenfoto. Auch die „Mitmach-Männchen“ durften mit aufs Bild. Initiiert wurde der Gottesdienst von Ulrike Klopfer (zweite von links) und Martina Kaiser ( dritte von rechts).

Die Idee für diesen besonderen Gottesdienst hatten Martina Kaiser vom Caritasverband Singen-Hegau und Ulrike Klopfer vom Trägerverein der Autobahnkapelle, die den Gottesdienst auch leiteten. Ab jetzt soll es inklusive Mitmach-Gottesdienst zwei Mal im Jahr geben.