Einsatz für Autobahnkapelle

Die Autobahnkapelle im Hegau erfreut sich großer Beliebtheit. Das machte die Mitgliederversammlung des Trägervereins der Autobahnkapelle deutlich.

Nach einem ökumenischen Abendgebet, gestaltet von Pfarrer Hans-Rudolf Bek, eröffnete der Vorsitzende des Vereins Autobahnkapelle im Hegau, Dekan Matthias Zimmermann die Versammlung, an der knapp 40 Mitglieder teilnahmen. Wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet, seien die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste, bei denen meistens Musikgruppen oder Gemeindechöre beteiligt sind, eine feste Einrichtung. Auch das Fernsehen des Südwestrundfunks habe sich im Rahmen seiner Projektsendung für Engen für die Emmauskapelle interessiert und in Bildern und einem Interview mit Dekan Zimmermann berichtet.

Ein besonderes Lob erging an die Vereinsmannschaft für die Mithilfe bei der Unterhaltung der Kapelle, insbesondere an Frau und Herrn Böhrer aus Biesendorf und an Bernhard Albrecht. Dadurch könne sich der Verein einen Mesner ersparen. Über eine gute Annahme der Sonntagsgottesdienste konnte Pfarrer Gebhard Reichert berichten. Bei der Organisation der Dienste werde er von den Pfarrern der Umgebung vorbildlich unterstützt, mit denen er sich regelmäßig trifft. Sehr erfreulich seien bei besonderen Andachten die musikalische Ausgestaltung durch Franz Meister und durch Mitglieder des Schulorchesters des Hegaugymnasiums unter der Leitung von Gabriele Haunz. Dabei seien besonders zu erwähnen die literarisch-musikalische Feier am Tag der Deutschen Einheit sowie Weihnachts- und Passionsliedersingen und Taizéandachten.

Der Vorstand für den Trägerverein Autobahnkapelle im Hegau wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt (von links): Emil Netzhammer, Pfarrer Gebhard Reichert, Ewald Böhrer, Pfarrer Bernd Stockburger, Manfred Schöffling, Bernhard Albrecht, Anja Rösner, Dekan Matthias Zimmermann, Pfarrer Hans-Rudolf Bek, Daniel Wäschle.

In seinem Kassenbericht über das laufende Jahr konnte Kassenwart Daniel Wäschle viel Positives berichten. So können, statt Tilgung von Schulden, mittlerweile Rücklagen für Instandhaltung des Gebäudes und Aufwendungen für Gas, Wasser und Strom getätigt werden. Als Kassenprüfer konnte Jürgen Stille eine vorbildlich geführte Kasse bestätigen und „es gibt keinerlei Gründe, die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft zu verweigern“, so Stille.

Mit einem Dia-Vortrag ließ der zweite Vorsitzende, Bernhard Albrecht, die wichtigsten Ereignisse des Vorjahrs Revue passieren. Musikalische Gottesdienste mit dem Chor „Querbeet“ von Engen, dem Hewenchor von Welschingen, dem Hörilujachor und der Gruppe Wortmann, den Schwestern von Hegne, sowie das Abendkonzert mit dem Blockflötenensemble „Flötissimo“ aus Villingen hat er mit seiner Kamera festgehalten. Dazu einen Tanzgottesdienst und den alljährlich stattfindenden Motorradgottesdienst. Stimmungsbilder der Emmauskapelle in den verschiedenen Jahreszeiten rundeten den Vortrag ab.

Mit einem Dankeschön an Pfarrer Gebhard Reichert, für die in einem Flyer zusammengefassten Texte zu den Wandbildern des Künstlers Bernhard Maier, an Daniel Wäschle für vorbildliche Kassenführung sowie an Spender, Mitglieder und aktive Helfer beendete Matthias Zimmermann die Mitgliederversammlung.

Südkurier, 10.05.2012