Gewusel beim Pilgern

80 Teilnehmer beim Familienpilgern rund um Engen unterwegs

Familien aus dem Dekanat Hegau haben sich zum gemeinsamen Pilgern getroffen. „Pünktlich zum Start in der Autobahnkapelle an der Raststätte Hegau lichtete sich der Nebel. Bei strahlendem Oktoberwetter erlebten die Familien einen unvergesslichen Nachmittag.„An die 80 große und kleine Pilger nahmen an der Aktion teil“, berichtet Dekanatsreferent Manfred Fischer.

In der Emmauskapelle an der Autobahnraststätte Hegau West habe es gewuselt, als er mit Claudia und Andreas Bartl die Pilger begrüßte. Ausgerüstet mit Kinder- und Bollerwagen ging es dann Richtung Eiszeitpark, wo an verschiedenen Stationen die Familien Überraschungsaufgaben erhielten und eingeladen waren, miteinander ins Gespräch zu kommen. So wurde neben einem Familienpilgerstab eine Lochkamera gebastelt und die Eindrücke dann kreativ umgesetzt. Farben aus Naturmaterialien wurden gemixt, mit denen dann Fingerabdrücke auf die Pilgermuscheln gemacht werden konnten. Auch Gesprächsimpulse – teils in der Familie, teils in der Mama-, Papa-, Kinder- oder Jugendgruppe – gehörten zum Programm.

Nach der gut vierstündigen Pilgertour feierte die Pilgergruppe zusammen mit Dekan Matthias Zimmermann einen Familiengottesdienst in der neueröffneten Kirche in Engen. „Das ruft nach Wiederholung“, waren sich die Teilnehmer einig.

Südkurier, 25.10.2012