Vielfältige Aufgaben erledigt

Engen – Für die Mitgliederversammlung des Vereins „Autobahnkapelle im Hegau“ hatte der Vorsitzende Dekan Matthias Zimmermann ein reichhaltiges Programm des abgelaufenen Geschäftsjahrs zusammengestellt, wie ein neues Prospekt für die Emmauskapelle, der Kapellenführer, die neu gestaltete Homepage, geregelte Finanzen, der abgeschlossene Konzessionsvertrag, Eigenleistungen zur Verschönerung der Fassade, der Arbeitskreis „Pastorale Möglichkeiten“ und besondere Gottesdienste.Nach einem ökumenischen Abendgebet in der Emmauskapelle eröffnete Matthias Zimmermann die Versammlung, an der etwa 50 Mitglieder teilnahmen.

Der 2. Vorsitzende des Trägervereins, Bernhard Albrecht, gab einen Rückblick über wesentliche Aufgaben in der abgelaufenen Periode. Erfreulich, dass viele Frauen- und Seniorengruppen aus der engeren und weiteren Umgebung sich zu Andachten anmeldeten und den Wunsch nach Erläuterung der Entstehungsgeschichte und der Bedeutung der Emmauskapelle äußerten.

Auch Bauprobleme hielten den Vorstand auf Trab. Drei geborstene Fensterscheiben in der Kapelle mussten im Rahmen der Gewährleistung ausgewechselt werden. Durch ehrenamtlichen Einsatz wurden Verschmutzungen der Leichtbetonfassade in luftiger Höhe beseitigt und aufgrund von Eigenleistungen konnten bei der Brunnenunterhaltung insgesamt 800 Euro eingespart werden.

Kassenwart Daniel Wäschle konnte erfreulicherweise über eine solide Haushaltsführung des Vereins berichten. Auch im kommenden Jahr ist mit einer weiteren Verbesserung der Kassenlage durch Grußkarten- und Kerzenverkauf sowie Mitgliederbeiträge zu rechnen. Als Sprecher der Kassenprüfer konnte Jürgen Stille eine vorbildlich geführte Kassenführung bestätigen.

Gut angenommen wurden die ökumenischen Gottesdienste sonntags jeweils um 11 Uhr, berichtete Pfarrer Gebhard Reichert. „Ich werde von den Geistlichen der Umgebung vorbildlich unterstützt“. Besondere Bedeutung haben die ausliegenden Fürbittbücher, in die Besucher ihre Bitten und Anliegen eintragen können. Derzeit liegt schon das fünfzehnte Buch in der Kapelle aus.

Anschließend informierte Pfarrer Reichert über die Bedeutung der drei Emmausbilder an der Westseite der Kapelle, gestaltet von Bernhard Maier aus Sigmaringen.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Trägervereins Autobahnkapelle „Im Hegau“, für die der Vorsitzende, Dekan Matthias Zimmermann, über die vielfältigen Aufgabengebiete der Emmauskapelle informierte.

Südkurier, 19.05.2011