Großes Engagment für einen bedeutenden Ort

Engen. Ende Juni fand in der Autobahnkapelle an der Raststätte Hegau West die diesjährige Mitgliederversammlung des Trägervereins der Autobahnkapelle statt. Bei den Mitgliedern herrschte große Wiedersehensfreude, lag doch die letzte Mitgliederversammlung pandemiebedingt bereits längere Zeit zurück. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen des Vorstandsteams. Dabei wurde Dekan Matthias Zimmermann erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzende Bernhard Albrecht wurde, nachdem er nach 25 Jahren nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidierte, in den Beirat gewählt. Zur 2. Vorsitzenden wurde Beate Jörg aus Engen gewählt.

Bei lauen Temperaturen waren die Mitglieder des Trägervereins zunächst zu einem Abendgebet eingeladen. Danach wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Matthias Zimmermann eröffnet und nach einer Schweigeminute für die in den letzten drei Jahren verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte des Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden Bernhard Albrecht, der Kassenbericht und ein Bericht über die gottesdienstlichen Aktivitäten in der Autobahnkapelle.
Dekan Zimmermann berichtete über das große Interesse, das die Autobahnkapelle immer wieder auf sich zieht. Neben den vielen Besuchern kommen immer wieder Anfragen von Gruppe, von Schulbuchverlagen und auch von Fernsehteams, die sich für diesen besonderen Ort, an dem in kreativer und lebendiger Weise die Ökumene gelebt wird, interessieren. Auch besondere Aktionen wie die „Lenkpause für Fernfahrer“ oder die „Männertankstelle“ bringen die Autobahnkapelle in den öffentlichen Fokus.

Der alte und der neue Vorstand des Trägervereins der Autobahnkapelle stellt sich nach getaner Arbeit zum Pressebild auf. Von rechts: der bisherige 2. Vorsitzende und jetzige Beirat, Bernhard Albrecht, der alte und neue Vorsitzende Dekan Matthias Zimmermann und die neu gewählte 2. Vorsitzende Beate Jörg. Es folgen Manfred Schöffling, der wieder als Beisitzer gewählt wurde, Ewald Böhrer, der aus dem Team verabschiedet wurde, die neuen Beisitzer Johannes Netzhammer, Ole Wangering und Tobias Zirell, die wiedergewählte Schriftführerin Anja Rösner und Pastoralreferent Manfred Fischer, der weiterhin die Gottesdienste koordiniert. Nicht auf dem Foto sind Kassenwart Bernhard Stulz und Daniel Wäschle. Foto: Iris Bieler

Der 2. Vorsitzende Bernhard Albrecht gab in seinem Bericht detailliert Einblick in die verschiedenen Herausforderungen, die die Pflege des Gebäudes und des Geländes mit sich bringt. Besonders ihm galt an diesem Abend der besondere Dank des Trägervereins für sein Engagement in den letzten 25 Jahren. In Vertretung vom Kassenwart Bernhard Stulz stellte Zimmermann dann die Kassenberichte seit der letzten Mitgliederversammlung vor. Alle Berichte wurden sorgfältig geprüft und dem Kassenwart wurde eine hervorragende Kassenführung bescheinigt. Pastoralreferent Manfred Fischer erzählt dann von den verschiedenen gottesdienstlichen Angeboten in der Kapelle, die von einer kreativen Vielfalt zeugen. Verschiedene Gottesdienstteams gestalten immer sonntags um 11 Uhr eine Liturgie mit jeweils verschiedenen Themen und musikalischen Schwerpunkten. Zudem gibt es in den geprägten Zeiten regelmäßig meditative und musikalische Angebote.

Nach den Berichten standen die Neuwahlen an, die von Brigitte Sauter-Servaes geleitet wurden. Zunächst wurde der bisherige Vorstand einstimmig von den Mitgliedern entlastet. In zügigem Tempo wurde dann gewählt. Dekan Matthias Zimmermann wurde erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bernhard Albrecht, der bisher 2. Vorsitzender war, trat nicht mehr für diese Aufgabe an. Er wird ab jetzt das Vorstandsteam als Beisitzer bereichern. An seine Stelle wurde Beate Jörg aus Engen gewählt. Verstärkung bekommt das Vorstandsteam von Johannes Netzhammer, Ole Wangering und Tobias Zirell, die einstimmig als Beisitzer in das Team gewählt wurden. Auch Manfred Schöffling, Daniel Wäschle, der Kassenwart Bernhard Stulz, Schriftführerin Anja Rösner und Pastoralreferent Manfred Fischer, der weiterhin zusammen mit Pfarrer Gebhard Reichert die Gottesdienste koordinieren wird, wurden wieder ins Team gewählt. Ewald Böhrer aus Biesendorf wurde an diesem Abend auf eigenem Wunsch aus dem Kreis des Teams verabschiedet.

Nach der Beratung mehrerer Tagesordnungspunkte endete die Mitgliederversammlung mit einem großen Dankeschön von Seiten des Vorsitzenden. „Ich bin dankbar und begeistert, wie viele Menschen immer wieder bereit sind, sich für die Autobahnkapelle zu engagieren und dazu beitragen, dass dieser bedeutende Ort der Ökumene nach wie vor diese lebendige Ausstrahlung hat. Ganz herzlichen Dank allen für ihr Engagement!“ so Matthias Zimmermann. Für alle gab es als Dank für´s Geleistete und als Motivation für´s Kommende ein kleines Blumengeschenk.

Quelle: www.wochenblatt.net